— Şêwirmendî ji bo jinan* û keçan*
Zimanê hêsan
Wir sind die Frauen- und Mädchenberatung in Burgwedel, Isernhagen und Wedemark.
Wir haben verschiedene Angebote für Frauen* und für Mädchen* ab 13 Jahren.
Wir beraten dich und helfen dir zum Beispiel,
wenn du gerade viele Sorgen und Ängste hast.
wenn du schwere Zeiten und Probleme hast.
wenn du etwas Schlimmes erlebt hast.
Hinweis:
Der Stern * soll zeigen, dass wir alle Frauen* und Mädchen* meinen:
Bei uns sind alle willkommen,
die als Frau geboren wurden.
die sich als Frau fühlen.
die sich als Frau und Mann fühlen.
die sich nicht als Frau und nicht als Mann fühlen.
Wichtige Telefon-Nummern für den Notfall
Schutz bei Frauenhaus24
Telefon-Nummer: 0800 77 080 7
Du musst vor Gewalt zuhause fliehen?
Du kannst in ein Frauenhaus gehen und auch deine Kinder mitnehmen.
Hier kannst du immer anrufen.
Der Anruf ist kostenlos.
Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer: 116 016
Hier kannst du immer anrufen.
Du musst nicht deinen Namen sagen.
Die Mitarbeiterinnen können 18 Sprachen.
Der Anruf ist kostenlos.
Nummer gegen Kummer – für Kinder und Jugendliche
Telefon-Nummer: 116 111
Montag bis Samstag: 14 Uhr bis 20 Uhr.
Hier kannst du anrufen, wenn du Probleme oder Sorgen hast.
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Der Anruf ist kostenlos.
Pêşniyarên me
Du entscheidest, was du machen willst.
Wir erklären dir die Angebote und wir machen Vorschläge.
Aber du musst keinen Vorschlag annehmen.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Wir reden nicht mit anderen darüber, was du erlebt hast.
Unsere Beraterinnen haben Schweigepflicht.
Du musst auch nicht deinen Namen sagen.
Unsere Beratung ist kostenlos.
Du musst nichts bezahlen.
Das sind unsere Angebote:
Klicke auf ein Angebot.
Dann kannst du die Infos dazu lesen.
Beratung bei aktuellen Problemen
Beratung nach schlimmen Erlebnissen
Das ist uns wichtig
Jede Frau* und jedes Mädchen* hat Wünsche, Interessen und Rechte.
Wir helfen Frauen* und Mädchen*, sich selbstbewusst zu entwickeln:
Sie sollen selbst bestimmen, was sie beruflich machen wollen,
was sie in ihrer Freizeit machen,
wie sie leben,
wen sie lieben.
Und wir glauben daran:
Jede Frau* und jedes Mädchen* kann für sich selbst entscheiden.
Jede kann etwas in ihrem Leben ändern.
Wir sind für dich da:
Frau Kathrin Buhl
Frau Corinna Höffer-Humpert
Brauchst du Hilfe?
Wir helfen gern.
Du kannst anrufen.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine E-Mail an: info@frauen-maedchenberatung.de
Oder du schreibst uns über unser Kontakt-Formular
Hier stehen die Orte und Sprechstunden.
Du brauchst in den Sprechstunden keinen Termin.
Du kannst aber für eine andere Zeit einen Termin mit uns machen.
Isernhagen FB
Dienstag: 15 Uhr bis 16 Uhr
Navnîşan:
Am Lohner Hof 9
30916 Isernhagen
Burgwedel
Mittwoch: 16 Uhr bis 17 Uhr
Navnîşan:
Gartenstraße 8
30938 Burgwedel
Isernhagen-Altwarmbüchen
Beratung nur mit Termin.
Navnîşan:
Im Familienzentrum St. Margarete
Wietzeaue 2
30916 Isernhagen / Altwarmbüchen
Wedemark
Donnerstag: 15 Uhr bis 16 Uhr
Navnîşan:
Gilborn 6
30900 Wedemark
Beratung für Frauen* und Mädchen*
Hier stehen Infos über unsere Angebote.
Hast du Interesse?
Wir erklären dir gern, welches Angebot für dich passt.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Beratung bei aktuellen Problemen
Wir helfen und beraten, wenn du Sorgen oder Ängste hast.
Themen sind zum Beispiel:
Zweifel und Sorgen:
Manche Menschen sind unsicher.
Sie zweifeln, was sie können oder was sie mögen.Angst und Traurigkeit
Probleme im Alltag.
Zum Beispiel: Stress in der Schule oder bei der ArbeitStreit oder Probleme in der Beziehung, in der Familie oder mit Freund*innen.
Veqetîn û hevberdan
Das Angebot heißt: Psychosoziale Beratung.
Wir geben Infos und Tipps.
Wir helfen, passende Fachleute zu finden.
Zum Beispiel: für eine Therapie oder in einer Klinik.
Vielleicht wartest du auch auf einen Therapie-Platz.
Dann sind wir für dich da, bis du die Therapie anfangen kannst.
Hinweis:
Manchmal bekommen Menschen diese Beratung, wenn sie lange Zeit nicht arbeiten können.
Die Beratung soll ihnen dabei helfen, wieder gut mit der Arbeit anzufangen.
Willst du die Beratung dafür?
Dann frage deine Ansprechperson beim Jobcenter, ob du einen Kaxiza şêwirmendiyê dafür bekommst.
Das Gesetz für die Beratung ist dann: Sozialgesetzbuch 2, Paragraf 16a.
Beratung zu Gewalt
Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt.
Zum Beispiel:
Eine Person bedroht oder beleidigt dich.
Eine Person schlägt dich oder wirft Dinge auf dich.
Eine Person zwingt dich zu Sex.
Oder die Person fasst dich an und du willst das nicht.Eine Person verfolgt dich.
Eine Person sperrt dich ein.
Eine Person verbietet dir, dich mit bestimmten Menschen zu treffen.
Eine Person nimmt dir das Handy oder den PC weg.
Eine Person nimmt dir Geld, Schlüssel oder den Ausweis weg.
Wir überlegen mit dir:
Welche passenden Angebote gibt es, um dir zu helfen und dich zu schützen?
Vielleicht soll ein Gericht entscheiden, wie man dich vor der Gewalt schützt.
Dann helfen wir dir bei dem Antrag.
Beratung nach schlimmen Erlebnissen
Manchmal merken Menschen erst spät, dass sie wegen etwas viele Sorgen oder Ängste haben.
Zum Beispiel:
weil sie Gewalt erlebt haben
weil sie einen schlimmen Unfall hatten
weil ein wichtiger Mensch gestorben ist
Manche Menschen fühlen sich dann hilflos.
Vielleicht glauben sie:
Ich habe nicht mehr die Kontrolle über mein Leben wie vorher.
Vielleicht geht es dir so?
Dann helfen wir dir, wie du damit umgehen kannst.
Das ist unsere Trauma-therapeutische Beratung.
Wir reden mit dir darüber, was du erlebt hast.
Dann bekommst du von uns Infos und Tipps.
Vielleicht brauchst du Hilfe durch andere Fachleute.
Dann helfen wir dir, das passende Angebot zu finden.
Şîreta qanûnî
Eine Anwältin bietet bei uns Beratungen an.
Sie ist Fachanwältin für Familienrecht.
In einem Gespräch erklärt sie, welche Rechte es gibt.
Und sie beantwortet Fragen, was man tun kann.
Zum Beispiel:
- wenn du eine Anzeige machen willst.
- wenn es eine Verhandlung vor Gericht gibt.
Die Anwältin macht die Beratung einmal im Monat.
Willst du einen Termin?
Dann ruf uns gerne an.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Angebote für Gruppen
Es gibt feste Gruppen.
In einer Gruppe sind 4 bis 8 Frauen* oder Mädchen*.
Die Gruppen-Angebote sind verschieden.
Zum Beispiel:
Reden über Probleme
Übungen zur Entspannung
Übungen, wie man gut auf sich achtet.
Kurse für Schulen und Jugendliche: Schutz vor Gewalt
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt.
In diesem Kurs lernen Jugendliche:
- Welche Gewalt gibt es?
- Wie kann ich Gewalt erkennen?
- Wie kann ich anderen helfen?
- Was kann ich tun, wenn ich selbst Gewalt erlebe?
Wir machen gern ein Angebot für den Kurs:
Bitte schreib uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Kurse für Fachkräfte: Schutz vor Gewalt
Oft passiert Gewalt Zuhause.
Und oft ist die Gewalt gegen Frauen.
Diese Gewalt nennt man auch: Häusliche Gewalt.
Wir machen Kurse für Fachkräfte und Leitungen von Einrichtungen und Firmen.
Die Menschen bekommen Infos über häusliche Gewalt.
Sie können dann besser darauf achten:
Erlebt eine Person vielleicht Gewalt zuhause?
Was kann ich tun, um ihr zu helfen?
Mehr Infos stehen hier: Schulung für Fachkräfte
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Geld für unsere Arbeit
Wir bekommen Geld von Ämtern.
Und wir bekommen Spenden.
Yarmetiyê bidin
Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen?
Mit dem Geld durch Spenden können wir Angebote und Projekte machen.
Wir freuen uns über eine Überweisung an unser Spendenkonto:
IBAN: DE38 2505 0180 1042 4038 06
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover
Têkilî
Brauchst du Hilfe?
Du kannst uns anrufen.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Vielleicht können wir gerade nicht ans Telefon gehen, weil wir eine Beratung machen.
Dann sprich eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.
Sage uns deine Telefon-Nummer.
Wir rufen dann zurück.
In diesen Zeiten haben wir Telefon-Sprechstunde:
Mittwochs 18:30 bis 20 Uhr
Donnerstags 9 Uhr bis 10 Uhr
Du kannst uns eine E-Mail schreiben:
info@frauen-maedchenberatung.de
Du kannst uns hier über das Kontakt-Formular schreiben.
In dem Formular fragen wir nach Infos, damit wir dir antworten können.
Darum musst du diese Felder ausfüllen:
Vorname, Name und E-Mail-Adresse.
Und du kannst uns eine Nachricht in dem Feld dafür schreiben.
Formular
Şîdeta li dijî jin* û keçan*
Şîdet çi ye? Tundûtûjî dikare cûrbecûr cûrbecûr bigire.
Tundûtûjî tê wê wateyê ku kesek kesek din diêşîne an diêşîne. Ev dikare bi awayên cûda pêk were. Girîng e ku mirov bizane ku mafê tu kesî tune ku kesek biêşîne an bitirsîne.
Şîdeta li dijî jin û keçan çawa dikare xwe nîşan bide?
Şîdeta li dijî jin û keçan dikare bi çend awayan pêk were:
Şîdeta fizîkî:
Ev tê wê wateyê ku kesek dikare lêdan, lêdan, an wekî din bi fizîkî birîndar bike.Şîdeta devkî:
Dibe ku kesek peyvên xirab bikar bîne, heqaret bike, an jî tehdîd bike ku zirarê bide.Şîdeta hestyarî an derûnî:
Ev dikare were vê wateyê ku kesek bi domdarî rexne dike, manîpule dike an ditirsîne da ku bi hestyarî zirarê bide.Şîdeta zayendî:
Ev gava ku kesek li dijî îradeya xwe zorê dide an jî bi neheqî dest li kiryarên cinsî dike.Şîdeta aborî:
Ya ku diqewime dema ku kesek bixwaze azadiya darayî sînordar bike, drav bigire, an ji hêla aborî ve kontrol bike ev e.Şîdeta dîjîtal:
Ev gava ku kesek li ser Înternetê, wek mînak li ser medyaya civakî, lê di heman demê de bi peyamên rasterast an di nav komên peyamberan de, heqaret, tacîzkirin, tehdîdkirin an jî devê xirab tê kirin.
Girîng e ku meriv zanibe ku dema ku şîdet tê jiyîn dikare ji bo rewşên weha an jî mîna wan alîkariyê were xwestin. Mirov û rêxistin hene ku dikarin piştgiriyê bidin.
Ez dikarim çi bikim?
Dema ku şîdet tê jiyîn, ji bo parastina xwe û wergirtina piştgiriyê gav hene:
Tavilê ewlehiyê bigerin:
Ger hûn di xetereyek nêzîk de ne, hewl bidin ku biçin cîhek ewle.Bi yekî ku hûn pê bawer in re bipeyivin:
Serpêhatiyên xwe bi yekî ku hûn pê bawer in re parve bikin, wek heval, endamê malbatê an hevkarek.Alîkariya profesyonel bistînin:
Rêxistinên ku di piştgiriya şîdetê de pispor in têkilî daynin. Li gelek welatan ji bo mexdûrên şîdetê xetên germ û xizmetên şêwirmendiyê hene.Çalakiya qanûnî bifikirin:
Di hin rewşan de dibe ku hewce be ku tedbîrên qanûnî bêne girtin. Ev dikare were wateya raporkirina tundûtûjiyê ji polîs re an jî wergirtina biryara qedexekirinê.Bûyeran belge bikin:
Ger ew ewle be, tomarek bikin ka çi qewimî, di nav de tarîx, dem, cîh û şirove. Ev agahdarî dikare di mijarên qanûnî de kêrhatî be.Li şîreta profesyonel bigerin:
Bi şêwirmendek an terapîstek re bipeyivin da ku piştgirîya hestyarî bistînin û rêyên ku bi bandorên şîdetê re mijûl bibin bibînin.Li ser tedbîrên parastinê fêr bibin:
Ger hewce be, li ser tedbîrên parastinê bipirsin, wek penagehek ewle an bernameyek parastinê ji bo mexdûrên şîdetê.Xwe lênêrîn:
Bînin bîra xwe ku hûn lênêrîna xwe bikin. Li vebijarkên lênihêrîna xwe bigerin da ku tenduristiya xweya laşî û hestyarî xurt bikin.
Girîng e ku em tekez bikin ku hûn ne bi tenê ne, û kes û çavkaniyên ku dikarin alîkariya we bikin hene. Ger gengaz be, piştgirî û alîkariyê ji pispor û rêxistinên pispor ên pêşîlêgirtina şîdetê û parastina mexdûran bigerin.

