— Counselling for women and girls*
PLAIN LANGUAGE
Wir sind die Frauen- und Mädchenberatung in Burgwedel, Isernhagen und Wedemark.
Wir haben verschiedene Angebote für Frauen* und für Mädchen* ab 13 Jahren.
Wir beraten dich und helfen dir zum Beispiel,
wenn du gerade viele Sorgen und Ängste hast.
wenn du schwere Zeiten und Probleme hast.
wenn du etwas Schlimmes erlebt hast.
Hinweis:
Der Stern * soll zeigen, dass wir alle Frauen* und Mädchen* meinen:
Bei uns sind alle willkommen,
die als Frau geboren wurden.
die sich als Frau fühlen.
die sich als Frau und Mann fühlen.
die sich nicht als Frau und nicht als Mann fühlen.
Wichtige Telefon-Nummern für den Notfall
Schutz bei Frauenhaus24
Telefon-Nummer: 0800 77 080 7
Du musst vor Gewalt zuhause fliehen?
Du kannst in ein Frauenhaus gehen und auch deine Kinder mitnehmen.
Hier kannst du immer anrufen.
Der Anruf ist kostenlos.
Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer: 116 016
Hier kannst du immer anrufen.
Du musst nicht deinen Namen sagen.
Die Mitarbeiterinnen können 18 Sprachen.
Der Anruf ist kostenlos.
Nummer gegen Kummer – für Kinder und Jugendliche
Telefon-Nummer: 116 111
Montag bis Samstag: 14 Uhr bis 20 Uhr.
Hier kannst du anrufen, wenn du Probleme oder Sorgen hast.
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Der Anruf ist kostenlos.
OUR SERVICES
Du entscheidest, was du machen willst.
Wir erklären dir die Angebote und wir machen Vorschläge.
Aber du musst keinen Vorschlag annehmen.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Wir reden nicht mit anderen darüber, was du erlebt hast.
Unsere Beraterinnen haben Schweigepflicht.
Du musst auch nicht deinen Namen sagen.
Unsere Beratung ist kostenlos.
Du musst nichts bezahlen.
Das sind unsere Angebote:
Klicke auf ein Angebot.
Dann kannst du die Infos dazu lesen.
Beratung bei aktuellen Problemen
Beratung nach schlimmen Erlebnissen
Das ist uns wichtig
Jede Frau* und jedes Mädchen* hat Wünsche, Interessen und Rechte.
Wir helfen Frauen* und Mädchen*, sich selbstbewusst zu entwickeln:
Sie sollen selbst bestimmen, was sie beruflich machen wollen,
was sie in ihrer Freizeit machen,
wie sie leben,
wen sie lieben.
Und wir glauben daran:
Jede Frau* und jedes Mädchen* kann für sich selbst entscheiden.
Jede kann etwas in ihrem Leben ändern.
Wir sind für dich da:
Frau Kathrin Buhl
Frau Corinna Höffer-Humpert
Brauchst du Hilfe?
Wir helfen gern.
Du kannst anrufen.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine E-Mail an: info@frauen-maedchenberatung.de
Oder du schreibst uns über unser Kontakt-Formular
Hier stehen die Orte und Sprechstunden.
Du brauchst in den Sprechstunden keinen Termin.
Du kannst aber für eine andere Zeit einen Termin mit uns machen.
Isernhagen FB
Dienstag: 15 Uhr bis 16 Uhr
Address:
Am Lohner Hof 9
30916 Isernhagen
Burgwedel
Mittwoch: 16 Uhr bis 17 Uhr
Address:
Gartenstraße 8
30938 Burgwedel
Isernhagen-Altwarmbüchen
Beratung nur mit Termin.
Address:
Im Familienzentrum St. Margarete
Wietzeaue 2
30916 Isernhagen / Altwarmbüchen
Wedemark
Donnerstag: 15 Uhr bis 16 Uhr
Address:
Gilborn 6
30900 Wedemark
Beratung für Frauen* und Mädchen*
Hier stehen Infos über unsere Angebote.
Hast du Interesse?
Wir erklären dir gern, welches Angebot für dich passt.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Beratung bei aktuellen Problemen
Wir helfen und beraten, wenn du Sorgen oder Ängste hast.
Themen sind zum Beispiel:
Zweifel und Sorgen:
Manche Menschen sind unsicher.
Sie zweifeln, was sie können oder was sie mögen.Angst und Traurigkeit
Probleme im Alltag.
Zum Beispiel: Stress in der Schule oder bei der ArbeitStreit oder Probleme in der Beziehung, in der Familie oder mit Freund*innen.
Separation and divorce
Das Angebot heißt: Psychosoziale Beratung.
Wir geben Infos und Tipps.
Wir helfen, passende Fachleute zu finden.
Zum Beispiel: für eine Therapie oder in einer Klinik.
Vielleicht wartest du auch auf einen Therapie-Platz.
Dann sind wir für dich da, bis du die Therapie anfangen kannst.
Hinweis:
Manchmal bekommen Menschen diese Beratung, wenn sie lange Zeit nicht arbeiten können.
Die Beratung soll ihnen dabei helfen, wieder gut mit der Arbeit anzufangen.
Willst du die Beratung dafür?
Dann frage deine Ansprechperson beim Jobcenter, ob du einen REFERRAL VOUCHER dafür bekommst.
Das Gesetz für die Beratung ist dann: Sozialgesetzbuch 2, Paragraf 16a.
Beratung zu Gewalt
Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt.
Zum Beispiel:
Eine Person bedroht oder beleidigt dich.
Eine Person schlägt dich oder wirft Dinge auf dich.
Eine Person zwingt dich zu Sex.
Oder die Person fasst dich an und du willst das nicht.Eine Person verfolgt dich.
Eine Person sperrt dich ein.
Eine Person verbietet dir, dich mit bestimmten Menschen zu treffen.
Eine Person nimmt dir das Handy oder den PC weg.
Eine Person nimmt dir Geld, Schlüssel oder den Ausweis weg.
Wir überlegen mit dir:
Welche passenden Angebote gibt es, um dir zu helfen und dich zu schützen?
Vielleicht soll ein Gericht entscheiden, wie man dich vor der Gewalt schützt.
Dann helfen wir dir bei dem Antrag.
Beratung nach schlimmen Erlebnissen
Manchmal merken Menschen erst spät, dass sie wegen etwas viele Sorgen oder Ängste haben.
Zum Beispiel:
weil sie Gewalt erlebt haben
weil sie einen schlimmen Unfall hatten
weil ein wichtiger Mensch gestorben ist
Manche Menschen fühlen sich dann hilflos.
Vielleicht glauben sie:
Ich habe nicht mehr die Kontrolle über mein Leben wie vorher.
Vielleicht geht es dir so?
Dann helfen wir dir, wie du damit umgehen kannst.
Das ist unsere Trauma-therapeutische Beratung.
Wir reden mit dir darüber, was du erlebt hast.
Dann bekommst du von uns Infos und Tipps.
Vielleicht brauchst du Hilfe durch andere Fachleute.
Dann helfen wir dir, das passende Angebot zu finden.
LEGAL COUNSELING
Eine Anwältin bietet bei uns Beratungen an.
Sie ist Fachanwältin für Familienrecht.
In einem Gespräch erklärt sie, welche Rechte es gibt.
Und sie beantwortet Fragen, was man tun kann.
Zum Beispiel:
- wenn du eine Anzeige machen willst.
- wenn es eine Verhandlung vor Gericht gibt.
Die Anwältin macht die Beratung einmal im Monat.
Willst du einen Termin?
Dann ruf uns gerne an.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Angebote für Gruppen
Es gibt feste Gruppen.
In einer Gruppe sind 4 bis 8 Frauen* oder Mädchen*.
Die Gruppen-Angebote sind verschieden.
Zum Beispiel:
Reden über Probleme
Übungen zur Entspannung
Übungen, wie man gut auf sich achtet.
Kurse für Schulen und Jugendliche: Schutz vor Gewalt
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt.
In diesem Kurs lernen Jugendliche:
- Welche Gewalt gibt es?
- Wie kann ich Gewalt erkennen?
- Wie kann ich anderen helfen?
- Was kann ich tun, wenn ich selbst Gewalt erlebe?
Wir machen gern ein Angebot für den Kurs:
Bitte schreib uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.
Kurse für Fachkräfte: Schutz vor Gewalt
Oft passiert Gewalt Zuhause.
Und oft ist die Gewalt gegen Frauen.
Diese Gewalt nennt man auch: Häusliche Gewalt.
Wir machen Kurse für Fachkräfte und Leitungen von Einrichtungen und Firmen.
Die Menschen bekommen Infos über häusliche Gewalt.
Sie können dann besser darauf achten:
Erlebt eine Person vielleicht Gewalt zuhause?
Was kann ich tun, um ihr zu helfen?
Mehr Infos stehen hier: Schulung für Fachkräfte
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Geld für unsere Arbeit
Wir bekommen Geld von Ämtern.
Und wir bekommen Spenden.
DONATIONS
Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen?
Mit dem Geld durch Spenden können wir Angebote und Projekte machen.
Wir freuen uns über eine Überweisung an unser Spendenkonto:
IBAN: DE38 2505 0180 1042 4038 06
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover
Contact
Brauchst du Hilfe?
Du kannst uns anrufen.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570
Vielleicht können wir gerade nicht ans Telefon gehen, weil wir eine Beratung machen.
Dann sprich eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.
Sage uns deine Telefon-Nummer.
Wir rufen dann zurück.
In diesen Zeiten haben wir Telefon-Sprechstunde:
Mittwochs 18:30 bis 20 Uhr
Donnerstags 9 Uhr bis 10 Uhr
Du kannst uns eine E-Mail schreiben:
info@frauen-maedchenberatung.de
Du kannst uns hier über das Kontakt-Formular schreiben.
In dem Formular fragen wir nach Infos, damit wir dir antworten können.
Darum musst du diese Felder ausfüllen:
Vorname, Name und E-Mail-Adresse.
Und du kannst uns eine Nachricht in dem Feld dafür schreiben.
Formular
Violence against women and girls
What is violence? Violence can take many forms.
Violence means that someone hurts or injures another person. This can happen in various ways. It is important to know that no one has the right to hurt or frighten anyone else.
How can violence against women and girls manifest itself?
Violence against women and girls can take various forms:
Physical violence:
This means that someone could hit, push or otherwise physically harm you.Verbal abuse:
Someone might use bad words, insult or threaten to hurt someone.Emotional or psychological abuse:
This could mean that someone constantly criticises, manipulates or intimidates others in order to hurt them emotionally.Sexual violence:
This is when someone forces sexual acts against another person's will or touches them inappropriately.Economic violence:
This happens when someone wants to restrict financial freedom, take money away or control finances.Digital violence:
This is when someone is insulted, harassed, stalked, threatened or disparaged on the internet, for example on social media, but also via direct messages or in messenger groups.
It is important to know that help is available in such situations or similar ones where violence is experienced. There are people and organisations that can provide support.
What can I do?
If you experience violence, there are steps you can take to protect yourself and get support:
Seek safety immediately:
If you are in immediate danger, try to get to a safe place.Talk to someone you trust:
Share your experiences with someone you trust, such as a friend, family member or colleague.Get professional help:
Contact organisations that specialise in providing support for victims of violence. Many countries have hotlines and counselling services for victims of violence.Consider legal action:
In some cases, it may be necessary to take legal action. This could mean reporting the violence to the police or obtaining a restraining order.Document the incidents:
If it is safe to do so, make a record of the incidents, including the date, time, location and description. This information could be useful in legal matters.Seek professional advice:
Talk to a counsellor or therapist to get emotional support and find ways to cope with the effects of the violence.Find out about protective measures:
If necessary, enquire about protective measures, such as a safe haven or a protection programme for victims of violence.Self-care:
Remember to take care of yourself. Look for ways to practise self-care to strengthen your physical and emotional health.
It is important to emphasise that you are not alone, and there are people and resources that can help you. If possible, seek support and help from professionals and organisations that specialise in violence prevention and victim protection.
