Frauen- und Mädchenberatung

— Консультації для жінок* та дівчат*

ЛЕГКА МОВА

Wir sind die Frauen- und Mädchenberatung in Burgwedel, Isernhagen und Wedemark.
Wir haben verschiedene Angebote für Frauen* und für Mädchen* ab 13 Jahren.
Wir beraten dich und helfen dir zum Beispiel,

  • wenn du gerade viele Sorgen und Ängste hast.

  • wenn du schwere Zeiten und Probleme hast.

  • wenn du etwas Schlimmes erlebt hast.

Hinweis:
Der Stern * soll zeigen, dass wir alle Frauen* und Mädchen* meinen:
Bei uns sind alle willkommen,

  • die als Frau geboren wurden.

  • die sich als Frau fühlen.

  • die sich als Frau und Mann fühlen.

  • die sich nicht als Frau und nicht als Mann fühlen.

Wichtige Telefon-Nummern für den Notfall

Schutz bei Frauenhaus24

Telefon-Nummer: 0800 77 080 7

 

Du musst vor Gewalt zuhause fliehen?
Du kannst in ein Frauenhaus gehen und auch deine Kinder mitnehmen.
Hier kannst du immer anrufen.
Der Anruf ist kostenlos.

Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen

Telefon-Nummer: 116 016

 

Hier kannst du immer anrufen.
Du musst nicht deinen Namen sagen.
Die Mitarbeiterinnen können 18 Sprachen.
Der Anruf ist kostenlos.

Nummer gegen Kummer – für Kinder und Jugendliche

Telefon-Nummer: 116 111
Montag bis Samstag: 14 Uhr bis 20 Uhr.

 

Hier kannst du anrufen, wenn du Probleme oder Sorgen hast.
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Der Anruf ist kostenlos.

НАШІ ПРОПОЗИЦІЇ

Du entscheidest, was du machen willst.
Wir erklären dir die Angebote und wir machen Vorschläge.
Aber du musst keinen Vorschlag annehmen.

Unsere Beratung ist vertraulich.

Wir reden nicht mit anderen darüber, was du erlebt hast.
Unsere Beraterinnen haben Schweigepflicht.
Du musst auch nicht deinen Namen sagen.

Unsere Beratung ist kostenlos.
Du musst nichts bezahlen.

Das ist uns wichtig

Jede Frau* und jedes Mädchen* hat Wünsche, Interessen und Rechte.
Wir helfen Frauen* und Mädchen*, sich selbstbewusst zu entwickeln:
Sie sollen selbst bestimmen, was sie beruflich machen wollen,

was sie in ihrer Freizeit machen,

wie sie leben,

wen sie lieben.

 

Und wir glauben daran:
Jede Frau* und jedes Mädchen* kann für sich selbst entscheiden.
Jede kann etwas in ihrem Leben ändern.

Wir sind für dich da:

Frauen- und Mädchenberatung Isernhagen Burgwedel Wedemark - Kathrin Buhl

Frau Kathrin Buhl

Frauen- und Mädchenberatung Isernhagen Burgwedel Wedemark - Corinna Hoeffer Humpert

Frau Corinna Höffer-Humpert

Brauchst du Hilfe?

Wir helfen gern.
Du kannst anrufen.

Telefon-Nummer: 05139 98 49 570

Oder du schreibst uns eine E-Mail an: info@frauen-maedchenberatung.de
Oder du schreibst uns über unser Kontakt-Formular

Hier stehen die Orte und Sprechstunden.
Du brauchst in den Sprechstunden keinen Termin.
Du kannst aber für eine andere Zeit einen Termin mit uns machen.

Ізернгаген FB

Dienstag: 15 Uhr bis 16 Uhr
Адреса:
Am Lohner Hof 9
30916 Isernhagen

БУРГВЕДЕЛЬ

Mittwoch: 16 Uhr bis 17 Uhr
Адреса:
Gartenstraße 8
30938 Burgwedel

Isernhagen-Altwarmbüchen

Beratung nur mit Termin.

Адреса:
Im Familienzentrum St. Margarete
Wietzeaue 2
30916 Isernhagen / Altwarmbüchen

Ведемарк

Donnerstag: 15 Uhr bis 16 Uhr

Адреса:
Gilborn 6
30900 Wedemark

Beratung für Frauen* und Mädchen*

Hier stehen Infos über unsere Angebote.
Hast du Interesse?
Wir erklären dir gern, welches Angebot für dich passt.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 05139 98 49 570

Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.

Beratung bei aktuellen Problemen

Wir helfen und beraten, wenn du Sorgen oder Ängste hast.


Themen sind zum Beispiel:

  • Zweifel und Sorgen:
    Manche Menschen sind unsicher.
    Sie zweifeln, was sie können oder was sie mögen.

  • Angst und Traurigkeit

  • Probleme im Alltag.
    Zum Beispiel: Stress in der Schule oder bei der Arbeit

  • Streit oder Probleme in der Beziehung, in der Familie oder mit Freund*innen.

  • розрив стосунків і розлучення

Das Angebot heißt: Psychosoziale Beratung.

Wir geben Infos und Tipps.
Wir helfen, passende Fachleute zu finden.
Zum Beispiel: für eine Therapie oder in einer Klinik.
Vielleicht wartest du auch auf einen Therapie-Platz.
Dann sind wir für dich da, bis du die Therapie anfangen kannst.

Hinweis:
Manchmal bekommen Menschen diese Beratung, wenn sie lange Zeit nicht arbeiten können.
Die Beratung soll ihnen dabei helfen, wieder gut mit der Arbeit anzufangen.
Willst du die Beratung dafür?
Dann frage deine Ansprechperson beim Jobcenter, ob du einen НАПРАВЛЕННЯ dafür bekommst.
Das Gesetz für die Beratung ist dann: Sozialgesetzbuch 2, Paragraf 16a.

Beratung zu Gewalt

Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt.


Zum Beispiel:

  • Eine Person bedroht oder beleidigt dich.

  • Eine Person schlägt dich oder wirft Dinge auf dich.

  • Eine Person zwingt dich zu Sex.
    Oder die Person fasst dich an und du willst das nicht.

  • Eine Person verfolgt dich.

  • Eine Person sperrt dich ein.

  • Eine Person verbietet dir, dich mit bestimmten Menschen zu treffen.

  • Eine Person nimmt dir das Handy oder den PC weg.

  • Eine Person nimmt dir Geld, Schlüssel oder den Ausweis weg.

Wir überlegen mit dir:
Welche passenden Angebote gibt es, um dir zu helfen und dich zu schützen?
Vielleicht soll ein Gericht entscheiden, wie man dich vor der Gewalt schützt.
Dann helfen wir dir bei dem Antrag.

Beratung nach schlimmen Erlebnissen

Manchmal merken Menschen erst spät, dass sie wegen etwas viele Sorgen oder Ängste haben.
Zum Beispiel:

  • weil sie Gewalt erlebt haben

  • weil sie einen schlimmen Unfall hatten

  • weil ein wichtiger Mensch gestorben ist

Manche Menschen fühlen sich dann hilflos.
Vielleicht glauben sie:
Ich habe nicht mehr die Kontrolle über mein Leben wie vorher.

Vielleicht geht es dir so?
Dann helfen wir dir, wie du damit umgehen kannst.
Das ist unsere Trauma-therapeutische Beratung.

Wir reden mit dir darüber, was du erlebt hast.
Dann bekommst du von uns Infos und Tipps.
Vielleicht brauchst du Hilfe durch andere Fachleute.
Dann helfen wir dir, das passende Angebot zu finden.

ЮРИДИЧНА КОНСУЛЬТАЦІЯ

Eine Anwältin bietet bei uns Beratungen an.
Sie ist Fachanwältin für Familienrecht.
In einem Gespräch erklärt sie, welche Rechte es gibt.
Und sie beantwortet Fragen, was man tun kann.

Zum Beispiel:

  • wenn du eine Anzeige machen willst.
  • wenn es eine Verhandlung vor Gericht gibt.

Die Anwältin macht die Beratung einmal im Monat.
Willst du einen Termin?

Dann ruf uns gerne an.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570

Oder du schreibst uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.

Angebote für Gruppen

Es gibt feste Gruppen.
In einer Gruppe sind 4 bis 8 Frauen* oder Mädchen*.
Die Gruppen-Angebote sind verschieden.
Zum Beispiel:

  • Reden über Probleme

  • Übungen zur Entspannung

  • Übungen, wie man gut auf sich achtet.

Kurse für Schulen und Jugendliche: Schutz vor Gewalt

Es gibt verschiedene Arten von Gewalt.
In diesem Kurs lernen Jugendliche:

  • Welche Gewalt gibt es?
  • Wie kann ich Gewalt erkennen?
  • Wie kann ich anderen helfen?
  • Was kann ich tun, wenn ich selbst Gewalt erlebe?

Wir machen gern ein Angebot für den Kurs:
Bitte schreib uns eine Nachricht über unser Kontakt-Formular.

Kurse für Fachkräfte: Schutz vor Gewalt

Oft passiert Gewalt Zuhause.
Und oft ist die Gewalt gegen Frauen.
Diese Gewalt nennt man auch: Häusliche Gewalt.
Wir machen Kurse für Fachkräfte und Leitungen von Einrichtungen und Firmen.
Die Menschen bekommen Infos über häusliche Gewalt.
Sie können dann besser darauf achten:
Erlebt eine Person vielleicht Gewalt zuhause?
Was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Mehr Infos stehen hier: Schulung für Fachkräfte
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Geld für unsere Arbeit

Wir bekommen Geld von Ämtern.
Und wir bekommen Spenden.

ПОЖЕРТВИ

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen?
Mit dem Geld durch Spenden können wir Angebote und Projekte machen.
Wir freuen uns über eine Überweisung an unser Spendenkonto:
IBAN: DE38 2505 0180 1042 4038 06
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover

КОНТАКТ

Brauchst du Hilfe?

Du kannst uns anrufen.
Telefon-Nummer: 05139 98 49 570

 

Vielleicht können wir gerade nicht ans Telefon gehen, weil wir eine Beratung machen.
Dann sprich eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.
Sage uns deine Telefon-Nummer.
Wir rufen dann zurück.
In diesen Zeiten haben wir Telefon-Sprechstunde:
Mittwochs 18:30 bis 20 Uhr
Donnerstags 9 Uhr bis 10 Uhr

Du kannst uns eine E-Mail schreiben:
info@frauen-maedchenberatung.de

Du kannst uns hier über das Kontakt-Formular schreiben.

 

In dem Formular fragen wir nach Infos, damit wir dir antworten können.
Darum musst du diese Felder ausfüllen:
Vorname, Name und E-Mail-Adresse.
Und du kannst uns eine Nachricht in dem Feld dafür schreiben.

Formular

    Vorname:

    Ім'я:

    Du kannst deinen richtigen Namen schreiben.
    Vielleicht willst du deinen Namen aber nicht schreiben.
    Dann kannst du dir auch einen Namen ausdenken.

    E-Mail-Adresse:

    Worum geht es?
    Hier kannst du kurz beschreiben, worum es geht.
    Zum Beispiel: Wenn du einen Termin für eine Beratung willst.
    Wenn du nichts schreibst, melden wir uns bei dir.

    Datenschutz:
    Du gibst uns Infos in dem Formular.
    Das sind die Daten.
    Damit wir dir antworten können, müssen wir die Daten bearbeiten.
    Nach der Antwort löschen wir die Daten.
    Vielleicht speichern wir die Daten.
    Zum Beispiel für einen Termin.
    Du kannst immer entscheiden, wenn wir die Daten löschen sollen.
    Schreib uns dann eine E-Mail an: info@frauen-maedchenberatung.de
    Mehr Infos findest du in unserer Положенні про захист даних..
    Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
    Für die Bearbeitung und Speicherung brauchen wir deine Zustimmung.
    Bist du damit einverstanden?

    Ja

    Консультації для жінок та дівчат Ізернгаген Бургведель Ведемарк - Жінка показує «Стоп»

    Насильство проти жінок* та дівчат*

    Що таке насильство? Насильство може набувати різних форм.

    Насильство означає, що хтось завдає болю або травмує іншу людину. Це може відбуватися різними способами. Важливо знати, що ніхто не має права завдавати болю або лякати когось.

    Як може проявлятися насильство щодо жінок та дівчат?

    Насильство над жінками та дівчатами може відбуватися у різних формах:

    1. Фізичне насильство:
      Це означає, що хтось може вдарити, штовхнути або іншим чином заподіяти фізичну шкоду.

    2. Вербальне насильство:
      Хтось може використовувати нецензурні слова, ображати або погрожувати, щоб завдати болю.

    3. Емоційне або психологічне насильство:
      Це може означати, що хтось постійно критикує, маніпулює або залякує, щоб завдати емоційної травми.

    4. Сексуальне насильство:
      Це коли хтось проти волі іншої людини примушує її до сексуальних дій або доторкається до неї в непристойний спосіб.

    5. Економічне насильство:
      Це відбувається, коли хтось обмежує фінансову свободу, хоче забрати гроші або контролювати фінанси.

    6. Цифрова насильство:
      Це коли хтось в Інтернеті, наприклад, у соціальних мережах, але також у прямих повідомленнях або в групах месенджерів, ображає, переслідує, погрожує або зневажає іншу людину.

    Важливо знати, що в таких або подібних ситуаціях, коли має місце насильство, можна звернутися по допомогу. Є люди та організації, які можуть надати підтримку.

    Консультації для жінок та дівчат Ізернгаген Бургведель Ведемарк - Сильна жінка

    Що я можу зробити?

    Якщо ви стали жертвою насильства, є кроки, які можна вжити, щоб захистити себе та отримати допомогу:

    1. Негайно зверніться за допомогою:
      Якщо ви перебуваєте в безпосередній небезпеці, спробуйте дістатися до безпечного місця.

    2. Поговоріть з кимось, кому ви довіряєте:
      Поділіться своїм досвідом з людиною, якій ви довіряєте, наприклад, з другом, членом сім'ї або колегою.

    3. Зверніться за професійною допомогою:
      Зверніться до організацій, які спеціалізуються на наданні допомоги жертвам насильства. У багатьох країнах існують гарячі лінії та консультаційні служби для жертв насильства.

    4. Розгляньте можливість звернення до суду:
      У деяких випадках може бути необхідним вжити правових заходів. Це може означати повідомлення про насильство в поліцію або отримання тимчасового судового заборони.

    5. Документуйте випадки:
      Якщо це безпечно, запишіть інформацію про інцидент, включаючи дату, час, місце та опис. Ця інформація може бути корисною в юридичних питаннях.

    6. Зверніться за професійною консультацією:
      Зверніться до консультанта або терапевта, щоб отримати емоційну підтримку та знайти способи подолання наслідків насильства.

    7. Дізнайтеся про заходи захисту:
      За необхідності дізнайтеся про заходи захисту, такі як безпечне місце для переховування або програма захисту жертв насильства.

    8. Догляд за собою:
      Пам'ятайте про себе. Шукайте можливості для самодогляду, щоб зміцнити своє фізичне та емоційне здоров'я.

    Важливо підкреслити, що ви не самотні, і є люди та ресурси, які можуть вам допомогти. Якщо можливо, зверніться за підтримкою та допомогою до фахівців та організацій, які спеціалізуються на запобіганні насильству та захисті жертв.

    Консультації для жінок та дівчат Ізернгаген Бургведель Ведемарк - Зв'яжіться з нами

    Потрібна допомога?